Mehr Umsatz

Jeder Vertriebsleiter wird am Umsatz gemessen. Wie gelingt es, qualifizierte neue Kunden zu gewinnen und das wertvolle Potenzial der Bestandskunden voll auszuschöpfen? Wege gibt es viele. Aber welcher ist der beste für Ihr Unternehmen? Hier setzt unsere Leistung an: Mit dem von uns speziell für den Mittelstand entwickelte Vertriebsanalyse erarbeiten wir in kürzester Zeit mit Ihnen gemeinsam die wirkungsvollsten Vertriebshebel und begleiten Sie aktiv bei der Umsetzung in den Vertriebsalltag.

Neukundengewinnung oder Bestandskundenaktivierung?

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass neue Umsätze über bestehende Kunden deutlich leichter und damit effizienter generiert werden können. Ein Vertrauensverhältnis besteht bereits, gute Kundenbeziehungen werden gepflegt und Zusatzprodukte können leicht präsentiert werden. Doch irgendwann sind auch hier die Grenzen des Umsatzwachstums erreicht. Gleichzeitig verliert jede Vertriebsabteilung, und zwar ganz egal wie gut und professionell der Vertrieb durchgeführt wird, jedes Jahr einen bestimmten Prozentsatz an Kunden. Mit der Gewinnung neuer Kunden lässt sich das Umsatzpotenzial steigern.

Mehr Kunden bringen frischen Umsatz

Allerdings ist die Kaltakquise oft die schwierigste und damit teuerste Form der Umsatzgewinnung. Potenzielle Kunden müssen identifiziert werden und in den Folgeschritten kontinuierlich aktiv angesprochen werden. Erst nach einer längeren Anlaufphase folgen auf Präsentationstermine erste Anfragen, dann ein kleiner Test-Auftrag und erst zum Schluss ein größerer, interessanter Auftrag, der sich hoffentlich wiederholen wird. Deshalb ist es besonders wichtig, auf erfahrene und mittelstandsgerechte Vertriebsmaßnahmen zur Umsatzsteigerung durch die Neukundengewinnung zurückzugreifen. Hier unterstützen wir Sie nicht nur tatkräftig mit Analysen und Strategien, sondern bieten konkrete und umsetzungsorientierte Maßnahmen an, die sich schon bei vielen unserer Kunden effektiv bewährt werden.

Mehr Umsatz, aber weniger Gewinn: Mögliche Gründe

Oft bringt neuer Umsatz nicht zwangsläufig mehr Gewinn. Sogar das Gegenteil kann der Fall sein. So entsteht neuer Umsatz oft nur in Kombination mit Abschlägen bei der Marge. Grund ist die Transparenz in den Märkten kombiniert mit der wachsenden Professionalisierung der Kundeneinkaufsabteilungen. Habe ich keinen besonderen Einstiegshebel, mit dem ich mich als neuer Lieferant positionieren kann, muss ich in der Regel an der Preisschraube drehen. Mehr Umsatz um jeden Preis kann aber nicht das Ziel sein. Im Gegenteil: Es geht um mehr Umsatz bei ausgewählten Zielgruppen. Nur da, wo Ihre Stärken auf spezielle Kundenbedürfnisse treffen, können Sie mehr Umsatz kombiniert mit mehr Gewinn erzielen. Das zeigt sich nach unserer Erfahrung auch immer wieder in den Preisverhandlungen.

USP Marketing: Alleinstellungsmerkmal finden

Je mehr man alles für jeden bietet und zu hundert Prozent vergleichbar ist, um so mehr muss man über den Preis verkaufen. Konzentrieren Sie sich dagegen auf eigene Stärken und entwickeln klare USPs (Unique Selling Propositions), umso stärker können Sie Ihre Preise durchsetzen. Hier setzt die Vertriebsmethode von VEMAIMPULS an. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir einzigartige Verkaufsargumente und analysieren die interessantesten Zielgruppen und Zielkunden. Wählen Sie mit uns effiziente um schnelle Wege zur Neukundengewinnung! Dabei unterstützen wir Sie nicht nur durch effiziente Strategien, sondern nehmen auf Wunsch auch gerne Kundentermine mit Ihnen gemeinsam wahr. Schnelle Umsetzbarkeit mit messbaren Ergebnissen steht dabei für uns im Mittelpunkt.