Vertriebstraining

Vertriebstraining kommt meist zum Einsatz, wenn das Vertriebsteam nicht mehr motiviert genug ist oder kurzfristig mehr Umsatz erreicht werden muss. Ein frischer Wind mit neuen Tipps und mehr Begeisterung, um im Vertriebsalltag optimal bestehen zu können. Das spiegelt sich auch in den Zahlen wieder. So rangiert das Verkaufstraining in der Weiterbildung ganz oben, meist durch externe Vertriebstrainer durchgeführt. Doch öfters verfliegen die positiven Impulse nach kurzer Zeit und man kehrt zum gewohnten Trott zurück. Denn ein Verkaufstraining, das losgelöst von anderen wichtigen Optimierungen durchgeführt wird, kann mittelfristig nicht alleine den Erfolg bringen. Verfügt der Vertrieb nicht über die richtigen Tools und Methoden, ist der Verwaltungsaufwand im CRM zu hoch oder stimmt vielleicht die interne Kommunikation nicht und die Stimmung ist schlecht? In solchen Fällen sinkt die gewonnene Begeisterung schnell auf das Ausgangsmaß zurück, der allgemeinen Frustration ist Tür und Tor geöffnet. Hier setzt unsere Beratung an: Wir bieten mit unseren Beratungen und Coachings nicht nur Vertriebstrainings an, sondern bilden den gesamten Vertriebsablauf ab und finden mit unserem Vertriebsaudit die wichtigsten Engpässen. Unsere Erfahrung zeigt, dass meist andere Optimierungen vorgezogen werden müssen. Erst wenn Vertriebsprozesse und Strukturen, aber auch die Strategie klar festgelegt worden sind, kann das Verkaufstraining optimal wirken.

Vertriebstraining

Vertriebstrainings wirken am besten, wenn einerseits Vertriebsprozesse und Strukturen klar abgestimmt sind und andererseits das Training optimal auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens ausgerichtet ist. An diesem Punkt setzt unsere Arbeit an: Mit zielgruppenorientierten Verkaufsgesprächen und Trainings unterstützen wir Ihr Unternehmen.

Kommunikationstraining

Die soziale Dynamik in Vertriebsorganisationen wird häufig unterschätzt. Der Verkauf ist meist die Abteilung, die am stärksten äußeren Marktbedingungen ausgesetzt ist. Dies können im besten Fall zufriedene Kunden sein, die die Leistung des eigenen Unternehmens loben. Meist sind es aber Interessenten, die tiefere Preise fordern oder beispielsweise Kunden, die sich über Lieferungen beschweren und den Vertriebskollegen als persönlichen Blitzableiter nutzen. Auf der anderen Seite steht der Druck, für Aufträge und Umsätze zu sorgen. Umso wichtiger ist es, dass das Vertriebsteam geschlossen da steht und kollegial zusammenarbeitet. Doch das fällt im Arbeitsalltag oft nicht leicht. Hier unterstützen wir unsere Kunden mit Workshops zur internen Kommunikation, die zu mehr Motivation und zu reibungsloseren Abläufen führen.